Freigut Thallern, Thermenregion, Österreich
Zierfandler-Rotgipfler „Wiege“ 2012
Die Thermenregion, stellt jenes unmittelbar im Süden an Wien angrenzende Weinbaugebiet dar, das eine Sonderstellung unter den niederösterreichischen Weinbaugegenden einnimmt.
Es kann auf eine große Tradition zurückblicken, wurde doch der Gumpoldskirchner schon an der kaiserlichen Hoftafel serviert; in der Zeit des Dritten Reiches war es eine Gumpoldskirchner Lage, nämlich die sagenumwobene Wiege, die – ex aequo mit dem Bernkasteler Doktor den höchsten Einheitswert aufwies, also als beste Lage des gesamten Deutschen Reiches angesehen wurde.

Die Rebstöcke waren zw. 60-80 Jahre alt und wurden dieses Jahr gerodet, somit ist es der letzte Jahrgang „Alter Reben“ für die nächsten 5 Jahre.

Rotgipfler/Zierfandler Wiege:
Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. Mit frischen Wiesenkräutern unterlegte zarte gelbe Fruchtnuancen, tabakig, dunkle Mineralik, etwas nussige Note, ein Hauch von Biskuit. Stoffig, kraftvoll, feine Birnennoten, dezenter Säurebogen, tiefe, komplexe tropische Fruchtaromatik kombiniert mit zarten Würzenoten, Variation von reifer Mango bis Orange, am Gaumen enorm konzentriert mit burgundischer Textur, mineralisches Finish mit feiner Zitrusnote, enorme Länge, Riesenpotenzial!

Trinkreife: 2013-2030
Restzucker: 4,2g/l
Säure: 6g/l
Alc.: 14%
Erntegradation: 21,0°KMV
Erntedatum: Mitte Oktober
Lage: Wiege
Böden: Braunerdeauflage auf Muschelkalk, karger Boden
Vinifikation: Reifstes, sehr gut selektioniertes Traubenmaterial
der Toplage Wiege. Akribische Traubensortierung, schonende
Verarbeitung, gekühlte Vergärung im Edelstahltank dann
11 monatiger Holzfassausbau auf der Feinhefe.

Verschluss: Drehverschluss

Verpackung: 6 x 0,75l

Trinktemperatur: 8°C

Bewertung: 92 Falstaff Punkte